«Coming Home» ans GIUZ – ein voller Erfolg

· by Itta Bauer · in Campus, What's new

35 Geographie-Lehrpersonen aus den Kantonen Zürich, Schwyz, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau verbrachten einen Nachmittag am GIUZ und erhielten Einblick in die grosse Vielfalt der Themen und Aktivitäten am Institut.

Ein Vortrag über ein laufendes SNF-Forschungsprojekt erläuterte, welche Marketisierungsprozesse am Übertritt ans Gymnasium in Zürich entstehen. Im Anschluss luden drei Workshops aus der Fernerkundung, der Glaziologie und der Humangeographie zur weiteren Diskussion ein. Weitere Inputs zu «Girls on Ice», aktuellen Aktivitäten der HSGYM-Kerngruppe Geographie sowie eine Führung durch die Ausstellung «erschreckend schöne Bilder» rundeten den Nachmittag ab.

Der Austausch unter Geograph*innen setzte sich nach Abschluss des offiziellen Teils in der Irchelbar fort. Ein besonderer Moment: Die Lehrpersonen trafen nicht nur auf ihre früheren Dozierenden, sondern wurden spontan auch von einigen ehemaligen Schüler*innen «gespottet», die jetzt an der MNF studieren. Ein freudiges Wiedersehen für alle!

Das Feedback war eindeutig: Ein sehr spannender Nachmittag mit neuen Einblicken in die aktuelle geographische Forschung und viel Wertschätzung dafür, dass sich das GIUZ so engagiert für die Geographielehrpersonen an den Schulen einsetzt. Der nächste «Coming Home»-Tag wird mit Vorfreude erwartet!

Die Materialien zu den einzelnen Workshops und weitere Informationen zu den vorgestellten Projekten sind auf der Website der Abteilung Geography Teacher Training zu finden.
Am 25. Januar 2024 fand der 5. HSGYM-Hochschultag der Zürcher Mittelschulen statt und stiess mit gesamthaft rund 470 Besucher*innen auf grosses Interesse. Das Vormittagsprogramm gestaltete die ETH Zürich zum Thema «KI im Schulalltag und im Studium». Am Nachmittag luden 19 verschiedene Institute und Seminare der ETH Zürich, der Universität Zürich, der PH Zürich und der ZHdK Lehrpersonen zu einem «Coming Home» ein, um Einblicke in die aktuelle Lehre und Forschung zu erhalten und sich an der Schnittstelle Hochschule-Gymnasium auszutauschen.

Itta Bauer, Geography Teacher Training

1 Reaktionen

  1. Hallo liebe GIUZ-Leute, der Begriff «Coming Home» und der Bericht haben bei mir ungeahnte Emotionen geweckt gerade. Ich habe 2006 mein Geographie-Studium in Zürich abgeschlossen, und war seither nie mehr am GIUZ. Nun, da ich den Bericht lese und die Bilder sehe, kommt bei mir eine Sehnsucht hoch, eine Art Heimweh. Ich würde das GIUZ gerne wieder mal besuchen. Gibt es für Ehemalige einen Tag wie diesen, der für die Gymilehrer reserviert bzw. gestaltet war? Herzliche Grüsse aus Interlaken

    Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert