Die Zukunft der Schweiz

· by Christian Huggel, Merry Schuman, Benedikt Korf, Céline Walker, Frank Paul · in Teaching and studying

Geographie-Studierende des ersten Semesters setzen sich im integrativen Modul GEO110 «Schweiz 2040» mit Themen zur Schweiz und ihrer Zukunft in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln auseinander. Dabei ging es um Mobilität, Energie, Klimawandel, Naturgefahren, Biodiversität, Ernährung und Raumplanung.

Dieses Modul haben wir ins Leben gerufen, um die Zusammenhänge der verschiedenen Fachrichtungen in der Geographie zu verdeutlichen und besser zu vernetzen. Wir möchten insbesondere zeigen, wie wichtig das breite Spektrum der Geographie ist, um die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Themen und Probleme anzugehen.

Im zweiten Teil des Kurses erarbeiteten die Studierenden in Gruppen Posters, die im Dezember 2022 im Lichthof der Universität Zürich Irchel ausgestellt, diskutiert und evaluiert wurden. Hier stellen wir eine kleine Auswahl davon vor, mit Stimmen der Studierenden, wie sie die Arbeit an ihren Posters erlebt haben.

Wir fanden es toll, ein eigenes Thema auswählen und erarbeiten zu dürfen. Die Unterstützung der Dozierenden und Assistierenden hat uns sehr geholfen – bei der Recherche und vor allem beim Gestalten der Posters. Wir stiessen auf Informationen, die uns total überrascht haben, und die wir natürlich im Poster bearbeitet haben. Es hat uns Spass gemacht, unser Wissen einfach verständlich zu vermitteln.

Vivien, Elia, Yannik und Gian (Gruppe Flugverkehr)

Die Posterarbeit war für uns alle sehr lehrreich und spannend. Wir haben neue Kolleg:innen gefunden und konnten unseren Ideen und Gedanken freien Lauf lassen. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Lili, Lukas, Deganja, Pascal (Gruppe Snowfarming)

Als Gruppe konnten wir die Arbeit unter uns aufteilen und sind so gut vorwärts gekommen. Wir konnten uns auch inhaltlich gut einigen. Alles lief rund und wir sind mit dem Endprodukt zufrieden!

Malena, Benjamin, Luana, Hannah (Gruppe Wasserkraft)

GEO110 Schweiz 2040

Das GEO110 Team: Christian Huggel, Merry Schuman, Benedikt Korf, Céline Walker, Frank Paul  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert